Hallo,

Mirko Küster wrote:
> Die von mir eingebeben und zu pflegenden Grenzen berühren z.B. auch nur
> Grenzen.

Die von *mir* eingegebenen Grenzen benutzen dort, wo sie z.B. mit einem
Flusslauf identisch sind, die Nodes des Flusslaufs mit.

> Ansonsten habe ich so viel an den Rails und bei Power gemacht. Die
> erforderlichen Gebiete kannst du dir so nämlich nicht in JOSM Laden. Das
> wird so riesig das JOSM angesichts der Dstenmenge quasi still steht oder
> gleich ganz abschmiert. Wenn man aufpasst geht das super. Versehentliches
> Node löschen geht auch garnicht. Spätestens beim Upload meldet dir der
> Server sowas automatisch und lehnt das Changeset ab.

Ich weiss - aber das ist ja fuer Dich dann ziemlich laestig. Die
Datenbank kannst Du damit nicht ruinieren, das stimmt - wohl aber
koenntest Du den Node wild in der Gegend verschieben, ohne zu merken,
dass er an dieser Stelle auch noch von (beispielsweise, im Falle der
Railways) einer Strasse mitbenutzt wird.

Bye
Frederik