Am 23. September 2009 20:21 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Auch bei Flüssen, deren Mitte als Grenze definiert ist, würde ich diese
> nicht mit "waterway" verschmelzen, sondern beides getrennt zeichnen und
> ggf. übereinanderlegen.
>
> Denn "waterway" ist in OSM noch nicht definiert.
> Bei breiteren Flüssen kann dies je nach Interpretation bedeuten:
> a) die Mitte
> b) die Schiffahrtslinie
> c) die Hauptströmung
> d) irgend ein "Durchschnitt"
> Und diese vier Möglichkeiten sind fast nie identisch.

wenn der Fluss gleichzeitig Grenze ist, muss man von der Mitte
ausgehen. Alle anderen Interpretationen wäre da sinnlos.

abgesehen davon: so was wie die Hauptströmung ändert sich sicher noch
öfter, und ist wesentlich schwieriger zuhause im Editor zu ermitteln.
Mit der Mitte fährt man denke ich am besten.

Gruß Martin