C. Brause schrieb:
> Hallo OSM-Gemeinde!
>
> Ich beschäftige mich erst sein 2-3 Monaten mit OSM und habe begonnen,
> ein paar Straßen und Ergänzungen zu machen. Leider hab ich das Gefühl,
> nicht wirklich viel hinzufügen zu können.

Das passiert wenn man in einem Gebiet wohnt, in dem es schon viele
Mapper gibt ;-)

Schau doch mal auf die kleineren Orte in deiner Umgebung, da ist meist
noch mehr zu tun.

> Ich hab schon lange das Bedürftnis, eine Karte fürs Inline-Skaten (auf
> Strecke) zu haben. Sowas gibt es aber meines Wissens praktisch noch
> nicht. Ich würde das gerne zu OSM hinzufügen. Mein Problem dabei:
>
> 1) Git es schon tags dafür oder soll ich mir selbst was überlegen? z.B.
> inline-skating=yes/no

In dieser Beziehung gibt das surface tag [1] um überhaupt mal die
grundlegende Oberfläche (Teer, Schotter, ...) zu taggen.

Zusätzlich beschreibt smoothness [2] dann grob gesagt die Eigenschaft,
ob der Weg für "Fahrzeug" xy geeignet ist. Das Tag wird zwar von einigen
(besonders bei den Engländern) als ungeeignet angesehen. Allerdings
kenne ich sonst schlicht keine Alternative für das was du machen willst.

> 2) Besteht danach überhaupt die Möglichkeit, eine Karte mit diesen Infos
> zu rendern?

Das ist ja der Sinn der Übung ;-)

Wenn du meinst: "Macht das einer für mich?" weiß ich aktuell keinen der
das macht.

Du kannst dich natürlich selber hinsetzen und deine eigene Konfiguration
für einen bestehenden Renderer aufsetzen. Je nach Renderer ist das dann
aber ne Menge Arbeit.

Hoffe das hilft erstmal etwas ...

Gruß, ULFL

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface