2009/10/7 Fabian Schmidt <fschm...@informatik.uni-leipzig.de>:
> Hallo,

> Um es besser zu verstehen, schaue ich mir ein konkretes Beispiel an, was
> schon fertig bearbeitet wurde. Ich finde den Location-Code am place-Knoten
> statt wie erwartet an einer grob skizzierten Grenze:
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/240088844 (Fulda)
> dazu ein Fixme u.a. am Fluss Fulda:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/23464204

Den Node hatte ich jetzt vergessen wieder zu entfernen nachdem
ich genug geladen hatte um das Polyhgonzu ziehen. Ist korrigiert.
Am Fluss war mir nicht bewusst, dass das hochgeladen wiurde.
Hatte ich im upload-dialog nicht markiert nachdem JOSM das FIXME
nicht nur an das aktuelle Element welches ich im attribute-panel
bearbeitete sondern an alle gerade selektierten Elemente angehängt hatte.

Problem, mache ich "öffne URL" mit
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/23464204
läd josm zwar aber findet den way dann nicht. Der Scheint nicht mehr mit Wegen
zu denen er nicht alle nodes hat umgehen zu können.

Danke für den Hinweis. Hab JOSM schon seid ewig nicht mehr benutzt.

> Gehoert das Tag denn eher an die admin. Grenze oder an die Grenze der
> bebauten Flaeche?

admin-grenze.
Sind administrative Gebiete.
> Ich vermute eher ersteres, da die TMC-Daten fuer mich
> hierarchisch verschachtelt (und damit meinem Verstaendnis nach "chained")
> aussehen.

Mit dem Wort "chained" meinte ich in der Wiki-Seite eher, dass
sie einen Vorgänger und Nachfolger haben was für Ways, Segments
und Points zutrifft und für die Verarbeitung der Nachrichten essentiell ist.

Marcus