> Wo wurden jetzt Multipolygone erwähnt? Kann ich grad nicht finden.

Nirgends, nur hast du mit dem "groben Polygoon" auch nicht beschrieben was
du dir vorstellst. Ich ging davon aus Wegsegmente in einer Relation zusammen
zu fassen. Type=TMC haben wir nicht, boundary oder place passt nicht und
damit bleibt nur Multi. Deswegen ja Einigung auf etwas geeignetes. Grobes
irgendwas Polygon haben wir in OSM nicht.

> Ich fürchte da hab ich gerade den Faden verlohren.
> Könntest du genauer beschreiben, was du meinst?

Landflächen dürfen keine Landflächen, Grenzen keine Grenzen usw.
überschneiden. Wege ohne Merkmale sind sind per default Fehler, müssen also
irgendwas sein. Wird in JOSM vom Validator und von einigen Checks bemängelt.
Und einige neigen dazu den Validator zu befriedigen, ergo verschieben oder
gleich löschen. Ein vermeidbares Risiko.

> Seid wann haben definierte Gebiete keinen Bezug zu dem physischen
> Gebiet was sie beschreiben?

Eine administrative Grenze läuft beispielsweise entlang von Grenzsteinen,
Wegen, Flüssen etc. Die haben einen festen Bezug zur Topo.
Wo ist denn der Bezug eines frei definierten Rechteckes was im Gemüse liegt?
Richtig, die grenzen eine bestimmte Fläche ein. Tun Lufträume, Korridore und
vieles andere auch. Nur tragen wir die nicht ein, weil die Daten darunter
sonst unter dem Linienchaos ersticken würden.

Gruß
Mirko