On 2009-10-07, Frederik Ramm <frede...@remote.org> wrote:
> 1. Wir haben eine raeumliche Datenbank. Da kann man sowas anhand der
> Daten feststellen. Wenn man es nicht kann, muss man seine Daten
> verbessern oder seine Abfragemethoden - aber ob eine Kneipe in
> Deutschland liegt oder in Frankreich, das moechte ich lieber anhand der
> Grenze feststellen als anhand irgendwelcher Relationenzugehoerigkeiten!

Dann brauchen wir aber endlich eine andere Möglichkeit die Polygone zu finden
in denen ein Punkt enthalten ist als nur "lade halt das Planet-File und prüfe
alle Ways darin".
Enthaltensein in Relationen kann man gut navigieren.
Ich bevorzuge auch Polygone und zur Not Multipolygone
aber wir können übr die nicht "nach oben" navigieren.

> Grenzen zu mappen, keine Frage - aber ich wuerde doch davon Abstand
> nehmen, am Ende dann Strassen in diese Relationen aufzunehmen.

Von Strassen hab ich nichts gelesen. Ich dachte an
Ortschaten und Stadtteile als kleinste Einheit.

Marcus