Hallo Tirkon,

> Entschuldigung, ich habe keinen blassen Schimmer, was dokumentierte
> bzw. undokumentierte Links in der Liste sind.

> Bei meinem Newsgroupreader "Forte Agent", den ich auch für diese
> Mailinglisten verwende, ist dies das vorgesehene Verfahren zum Löschen
> von versehentlich versendeten Postings und das hat bis dato
> funktioniert. Beim Click auf den Message Link erhalte ich damit das zu
> löschende Posting.

> http://www.livinginternet.com/u/ua_cancel.htm

Kurz:
Cancel Messages funktionieren bei Mailing-Listen nicht.

Lang:
Was Du benutzt ist keine "richtige" Newsgroup, sondern eine Spiegelung
der  Mailing-Liste  "talk-de".  Der Hauptunterschied zwischen Mailing-
Listen  und  Newsgroups ist der Speicherort:

- Bei  Newsgroups  werden  die  Nachrichten  zentral  auf  dem  Server
  gespeichert  und  bei  der  Abfrage  eines  Users  werden alle neuen
  Nachrichten gleichzeitig übermittelt. Im Zeitfenster zwischen Senden
  der Nachricht und dem Abfragen der Benutzer können Nachrichten daher
  wieder 'gecancelt', also auf dem Server gelöscht werden.

- Bei Mailing-Listen gibt es hingegen keinen zentralen Abfrageserver*,
  sondern der Server schickt die empfangenen Nachrichten direkt an die
  E-Mail-Adressen  der  Abonnenten.  Es  gibt daher keine Möglichkeit,
  eine  Nachricht  wieder  zu löschen, da Du ja keinen Zugriff auf die
  einzelnen E-Mail-Postfächer hast.

Die  Spiegelung  auf  den  News-Server macht man, weil Darstellung und
Bedienung  von  Newsgruppen  und  Mailing-Listen sehr ähnlich sind und
Newsreader häufig die bessere Unterstützung dafür bieten.

Lass Dich daher nicht täuschen - auch wenn's bei Dir so aussieht:
"Hier" ist keine Newsgroup.

Gruss,
Thomas

*  Natürlich speichert der Mailing-Listen-Server auch eine Kopie, aber
zu anderen Zwecken.