Frederik Ramm <frede...@remote.org> wrote:

>Ich habe den Eindruck, dass POI-Sammler auf einer ganz andren Ebene
>denken als wir, ich glaube nicht, dass das viel Sinn hat - das sind dann
>tendenziell doch eher Leute, die ohne viel Nachdenken ihre Daten auf
>einen proprietaeren Haufen kippen und sich freuen, wenn sie in der
>MeineKleinePOISeite-Community ein goldenes Sternchen bekommen. Das
>gleiche gilt fuer die diversen "GPX-Track-Sharing"-Plattformen.

Dasselbe trifft übrigens auch bei Wikimedia Commons für die
georeferenzierten Fotos zu, die wir hier jetzt auch direkt nutzen
können:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wiki_Help#Bilder_aus_Wikimedia_Commons_einbinden

Auch hier fragt man sich, warum User ihre teils erstklassigen Fotos
akribisch georeferenzieren und dann der propietären Verwendung anheim
stellen. Der freie Dienst hat das Nachsehen.

Was spricht denn dagegen, OSM für die Andersticker zur "Kultmarke" zu
machen, die Userseiten auf OSM ähnlich zu gestalten und auch hier
Sternchen zu verteilen ;-)  Das könnte man möglicherweise auch auf das
Straßenmappen ausdehnen:

"Du musst noch 1,5 km oder 25 POI mappen, um den Bronzestatus zu
erreichen."

"Jetzt neu: Sonderprämie für jede Lidl Filiale in Slowenien!"

Oder zur Förderung von OSM-Mangelgebieten:
"Du machst Urlaub in Ostfriesland? Hol Dir den doppelten Punktebonus
für jeden Kilometer GPX!"

Natürlich bekommen die Sternchen Mapper auch ihr eigenes Forum:
News: "OSM Weihnachtsüberraschung: Wir verlosen fünf nagelneue Garmin
Dakota unter allen Usern mit dem Jahresstern 2009. Jetzt mit EGNOS: 2
Meter und genauer. Strengt Euch an! Zweieinhalb Monate bleiben Euch
noch. Und jetzt das Beste: Das Parkplatzgebühren-Mappen bringt Euch
bis dahin den 1,5 fachen Bonus.

Optional ist das Ganze natürlich abschaltbar ;-)