Frederik Ramm <frede...@remote.org> wrote:

> [...]

>In der normalen Datenbank auf dem Server liegen die Daten kreuz und
>quer, aber es gibt natuerlich Datenbank-Indizes, die raeumlich
>beieinanderliegendes auch zusammensortieren. In einer zum Rendern
>aufbereiteten Datenbank (wie z.B. fuer Mapnik) ist das sogar noch
>deutlicher, da dort auch die Ways schon geometrisch sortiert sind
>(normal nur die Nodes).
>
>Es gibt aber auch Datenbanken, die fuer spezielle Zwecke optimiert sind,
>so wie z.B. ROMA und TRAPI. Zumindest bei TRAPI liegen die OSM-Dateien
>fuer bestimmte Gebiete tatsaechlich als einzelne Files auf der Platte.

Ich nehme mal an, dass die Original Datenbank diejenige auf dem Server
der Foundation ist, für den wir kürzlich gespendet haben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers/smaug

Laut Wiki hat die TRAPI Datenbank eine Verzögerung von 10 Minuten.
Wenn ich es recht verstehe, könnte sie also für Zwecke wie wir Sie
hier besprechen  - nämlich Live Editierplugins direkt in der Karte -
nicht dienlich sein. Denn man müsste die Auswirkung des Editierens ja
umgehend sehen können. Demnach müsste dieses immer auf der
unsortierten "Kreuz und Quer" Datenbank ausgeführt werden. Und demnach
liegt dann hier der Casus knacktus, denn die ist eben langsam. Und das
ist auch der Grund dafür, dass wir in JOSM mit runtergeladenen Daten
statt live arbeiten und die Änderungen nur als rudimentäre Striche,
statt beispielsweise in Mapnik Darstellung erscheinen.

Ergo konnte der Flaschenhals, dem durch die damalige Spendenaktion für
den Server der Foundation begegnet werden sollte, nicht beseitigt
werden. Und er könnte nur dadurch beseitigt werden, dass der Original
Server noch schneller würde, als der neue, weil hier die Änderungen
auflaufen. Es ist kaum möglich, durch verteilte Server dem Problem der
zu langsamen Auslieferung der Daten beim Live Editieren beizukommen.
Also bringt der Strato Server hier auch keine Abhilfe.

Sehe ich dies alles so richtig?