Hallo,

Josias Polchau wrote:

> das sehe ich nicht so. ich hab zwar nur etwas Erfahrung bei großen
> Datenbanken, aber wir werden, schätze ich, in einem Jahr nicht umhin
> kommen die live-Datenbank-Last auf mehrere Server zu verteilen.

Die Schreib-Last ist doch aber nur ein Bruchteil von der Lese-Last. Wenn
unsere Tools die Leseoperationen besser trennen - auch JOSM koennte doch
problemlos von einem leicht verzoegerten nur-Lese-Mirror lesen statt von
der Zentrale - dann kann die zentrale Datenbank die Schreiblast noch
eine ganze Weile aushalten.

> Deshalb lasst uns schon jetzt darüber nachdenken, wie wir das Problem
> lösen können

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Leute darueber nachdenken, wie
sie die Schreibanforderungen auf mehrere Datenbanken verteilen koennen.
Ich glaube nur nicht, dass viel bei herauskommt.

Bye
Frederik