Mirko Küster schrieb:
 > [snip]

Wie gesagt: Das wurde alles schon mindestens fünf Mal in den Threads
zum Thema Höhenmessung durchdiskutiert. Benutze bitte - wie alle anderen
User - Google oder warte auf das Wiki.

Ich habe nie gesagt, dass ich mit einem Gerät alleine auskomme, sondern
ich war immer der Vertreter der Meinung, dass man mindestens zwei
Geräte benötigt.

Zusammengefasste Vorgehensweise:
1. Referenzpunkt in der Nähe beim Vermessungsamt kaufen
2. "Basisstation" dort aufbauen
3. zweites Gerät zuhause aufbauen
4. Messungen bei beiden Geräten für einen Zeitraum durchführen
5. Daten durch die Software ausrechnen lassen

Nun hat man einen zweiten Referenzpunkt "zuhause" erzeugt.

Es ist natürlich wichtig, dass die Entfernung zwischen dem
Referenz- und Zuhause-Punkt nicht zu groß ist (nicht 10 km),
damit der Luftdruck identisch ist.

Wie sich die Druckverhältnisse innerhalb des Stadtklimas verändern,
muss anhand einer Messreihe ermittelt werden. Darum sprach ich ja
auch von einem Messnetzwerk.

Hier in Dortmund ist das recht einfach realisierbar, da wir viele
freie Wetterstationen haben, woanders möglicherweise komplizierter.