Am 19. Oktober 2009 16:22 schrieb Mirko Küster <webmas...@ts-eastrail.de>:

> Die Klasse beschreibt nur grob was es ist, zu welchem Netz das ganze gehört.
> Die Bezeichnungen sind zwar weltweit etwas unterschiedlich, die darunter zu
> verstehenden Ebenen aber im grunde das gleiche.

eben nicht. Die Klasse beschreibt, wer den Unterhalt bestreitet. Das
hat in der Vergangenheit ganz gut mit dem Netz korreliert (aber auch
nicht immer), aber durch politische Entscheidungen ist diese
Klassifikation heute eben weniger gut zu gebrauchen. Aber auch früher
schon hatten Papierkarten nicht grundsätzlich nach diesen Klassen
unterschieden, sondern durchaus nach Wichtigkeit und Zustand
Unterschiede gemacht.

> Tu doch bitte nicht so als erfinden wir hier das Rad neu.

Tu ich auch gar nicht, wie kommst Du drauf?
> In der Karibik kann man Abschnitte mach toll ausgezeichneter
> Autobahn mit hiesigen Kreisstraßen oder gar Feldwegen vergleichen.

Quatsch. Das glaubst Du ja selbst nicht.

> In OSM kann ich diesen Umstand aber durch
> Detailbeschreibungen klar zeichnen.

jedenfalls kannst

> Diese Herabstufung ist doch gelinde gesagt Titte. Die beträfe doch nur die
> Darstellung in der Karte.

die ist Fakt und nicht spekulativ. Was meinst Du denn bitte mit "nur
die Darstellung" ?

> Mir
> würde nicht in den Sinn kommen diese Straße dann weiterhin künstlich als
> Staatsstraße darzustellen, denn sie ist es faktischerweise nicht mehr.

mir auch nicht, aber der Fakt "Staatsstraße" steht für mich im ref,
nicht in der Klasse.

Gruß Martin