Hallo,

> In Deutschland ist Mord und Totschlag verboten - ich persönlich finde
> das gut. Natürlich hat auch dies Nachteile, z.B. wenn Menschen
> unschuldig ins Gefängnis kommen. Sollten wir deswegen aber das
> entsprechende Gesetz abschaffen? Lieber nicht. Sollten wir jedes
> Telefon, jeden Internetanschluß, jeden Brief und jeden Wohnraum in
> Deutschland kontrollieren um potentielle Morde vielleicht zu verhindern?
> Lieber nicht!

Mit diesem Beispiel zeigst du, dass es zwei verschiedene Arten von Kontrolle
gibt. Die eine versucht, das Entstehen von Morden zu verhindern, und die
andere sorgt dafür, dass in dem Falle, dass ein Mord entstanden ist, hinterher
das Verbrechen wieder „beglichen“ wird (so gut das im Falle eines Mordes eben
geht).

Übertragen auf OSM gibt es auch die präventive Kontrolle durch die hier
vorgeschlagenen Einschränkungen von Anfängern, andererseits gibt es aber auch
die nachträgliche Kontrolle, durch Auffinden der Fehler und Rückgängigmachen
derselben. In dieser Diskussion argumentieren manche für die präventive
Kontrolle und manche für die nachträgliche Behebung der Fehler, niemand
argumentiert jedoch gegen Kontrolle an sich (was bedeuten würde, dass niemand
Vandalismus rückgängig machen dürfte).

Die präventive Kontrolle ist wohl die, von der Markus schreibt, dass die
Menschen unter ihr litten. Du schreibst zurecht, dass die Menschen auch unter
mangelnder Kontrolle leiden, meines Erachtens gilt dies aber nicht für
mangelnde _präventive_ Kontrolle.

--
Candid Dauth
Rotbachstr. 9