On Thu, Oct 22, 2009 at 12:41:05PM +0200, Steffen Wolf wrote:
> Hi Georg Feddern,

> Ach, jetzt versteh ich das! Ich hatte schon auf der Wanderwegeseite nach
> Zeichen mit einer 2 auf dem Diamanten gesucht. Oder einer 2, die halb
> vom Diamanten verdeckt wird.

Ging mir genauso.

Die Lösung mit Unicode ist in diesem Fall tatsächlich die einzige
funktionierende Lösung. Ich persönlich würde aber hier eher
die Lösung osmc:symbol = black:black:white_diamond_line:2:white
wählen. Sollte auf beiden Karten gut aussehen.

> So also: ???2 ???2 ???2
>
> Es koennte u.U. dem Renderer Probleme bereiten, wenn die verwendete
> Schrift nicht die Zeichen umfasst. Dann hilft vielleicht noch ein
> Leerzeichen oder gar ein   vor der 2.

Tut mir leid. Von solchen billigen Tricks lässt sich der Renderer nicht
beeindrucken. ;) Leerzeichen vor und nach dem Text werden gnadenlos
gelöscht (aus guten Grund, ein Leerzeichen ist kein Tool zum Ausrichten
von Text). Wenn   verwendet wird, wird der Text insgesamt zu lang
und wird gar nicht mehr dargestellt. Der Textteil im osmc:symbol darf
maximal 3 Zeichen haben. (Alles natürlich auf meine Karte bezogen.)

Gruss

Sarah