Hi!

>ich würde für OSMdoc gerne einen Wert einführen, der angibt wieviele
>Mapper ein Tag benutzen. Jonathan Bennett schlug dies als letztes vor
>und ich zitiere kurz:
>"The point being that no matter how many objects have a tag, if they've
>been put there by just one mapper, it's not really a widely accepted tag."

Habe mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht, vor allem unter dem
Hintergrund ob man dort eine relevantere Aussage bekommen kann als durch eine
Abstimmung von 12 Leuten von 130000. :-)

Von der Grundidee ist es definitiv sinnvoll, je mehr unterschiedliche Mapper
ein Tag benutzen, desto mehr kann man wirklich sagen, es ist in Gebrauch.

Schön wäre es natürlich, die gesamte History jedes Objekts auszuwerten, um eine
exakte Statistik zu bekommen. Das dürfte in der Praxis viel zu unwuchtig, von
daher würde ich eher nach aussagefähgigen Kompromissen suchen.

>1) Zähle ich jeden Mapper, der auf einem Element als allererstes ein
>Tag gesetzt hat? Dazu müsste ich an die History jedes Objekts ran, das
>ist ziemlich umständlich.
>2) Gucke ich einfach den "letzten" Mapper an? Bots und Leute wie
>"pfoten weg" würden das natürlich verzerren und auch sonst
>_verschwimmt_ der Wert ein bißchen mit der Zeit, ist dafür aber viel
>einfacher zu implementieren.
>3) Gucke ich mir den letzten Mapper an, der den Wert eines Tags
>verändert hat? (Widerum das History-Problem)

Ich denke praktisch durchführbar wäre eine gelockerte Mischung aus 1 und 2.

Ich würde grundsätzlich den aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Auswertung nehmen
und auf Historys komplett verzichten. Klar, dadurch verschwimmt es ein wenig,
aber es gibt noch einige andere Störfaktoren, so daß das für eine Aussage über
große Zahlen und echte Verwendung von Tags keine große Rolle spielen sollte und
eine exakte Ermittlung was relevante Absicht war und was nicht ist sowieso
nicht möglich.

Ich denke man kann durchaus den letzten Bearbeiter und alle Tags eines Objektes
in Zusammenhang bringen. Denn entweder er hat das Tag so gesetzt oder er hat
die bestehenden Tags so für gut befunden und deshalb nichts geändert. Auch
diese stillschweigende Zustimmung läßt sich als Gebrauch werten.

Wenn ein Objekt frisch angelegt ist, kann man das ohne Mehraufwand an der
Versionsnummer 1 erkennen. Solche Erst-Tags könnte man höher werten, da klar
ist, daß hier eine eindeutige Absicht und Zuordnung besteht. Oder man könnte es
für eine zweite Meßzahl ermitteln wie sehr ein Tag "im Trend" ist.

Ferner könnte man noch einen Gewichtungsfaktor daraus ableiten, wie lange ein
Objekt schon unverändert geblieben ist. Wenn keiner mehr was am Tagging
geändert hat, scheint generelle Zustimmung zu herrschen - ein Edit War ist auf
jeden Fall ausgeschlossen.

Auf jeden Fall würde mich das Ergebnis interessieren wenn Du mit solchen
Meßzahlen experimentierst.

bye
         Nop

--
Neu: GMX DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02