Am 30. Oktober 2009 18:06 schrieb Detlev Reiners <d...@123map.de>:
> Hallo Liste,
>
> ab sofort ist es jedermann möglich, sich aus OSM-Daten kostenfrei
> Illustrator-Dateien zu erzeugen.
>
> Wie einige von Euch schon wissen, haben wir an der Portierung unseres Tools
> zur Erzeugung von Adobe Illustrator-Dateien auf OSM Daten gearbeitet. Das
> Prerelease haben wir heute ins Netz gestellt.
>
> Um Euch einen Überblick zu verschaffen, habe ich ein paar Videoanleitungen
> erstellt, in der Hoffnung dann nicht so viel tippen zu müssen. Also bevor
> ihr fragt bitte erst ansehen.
>
> Videos:
> [...]

Tolles Tool!

Hier noch zwei Kritikpunkte zur Verbesserung:
- Renderregeln noch nicht ganz ausgereift:
Zw. Flöha und Falkenau wird ein großer See gerendert. Dieser ist
eigentlich eine benannte "Insel" zwischen zwei Wasserläufen. (rel
184872) Also nicht jedes multipolygon mit Wasserläufen mit der Rolle
"outer" ist ein See.
- Verwendung von Teleatlas-Grunddaten zur Ortsuche:
Eine Suche nach "Kirchbach" ergibt keine Treffer. Eine Suche nach
"Oederan, Dorftraße" findet den nur bei Teleatlas existierenden Ort
Kirnitzschtal. Ist es notwendig die  manchmal fehlerhaften aber dafür
vollständigeren kommerziellen Daten zu verwenden? Da wo OSM keine Orte
hat, wird man auch keine AI-Karte erstellen.

Ciao André