Hallo,

André Reichelt wrote:
> Und das gibt hier so einen Tumult? Sagt mal, habt ihr sie noch alle?

Ulkigerweise ist das erste, was ich hier "tumultartig" gelesen hab, von
Tobias selbst gewesen ;-)

Nach Recherche bei einschlaegigen IRC-Dauer-Lurkern stellt sich mir die
Situation inzwischen so dar:

* Englaender fragen auf IRC, ob jemand anders auch diese komische
deutsche Mail von TobWen bekommen hat
* mindestens zwei Leute (unklar, wer - koennten sehr gut Leute sein, die
gar kein Deutsch koennen und sich wundern) beschweren sich bei
webmas...@openstreetmap.org bzw. bitten um "Unsubscribe"
* Admin kontaktiert TobWen und sagt ihm, dass er schon > 3000 Mails in
unter einer Stunde verschickt hat
* TobWen reagiert erstaunt und sagt, er hoert auf
* TobWen macht dann aber doch weiter (Grund unklar?)
* Admin sperrt Account von TobWen, um erstmal in Ruhe einen
Anti-Spam-Mechanismus zu programmieren

Ich halte fest:

* Tobias ist ein Fehler unterlaufen
* er wurde *vor* der Account-Sperrung kontaktiert
* die Sperrung erfolgte aus reinem Selbstschutz - wenn jemand mir sagt,
er hoert auf, und macht dann aber doch noch weiter, muss ich ja
annehmen, dass er seine Skripte nicht unter Kontrolle hat (vor allem,
wenn sich lauter Englaender bei mir beschweren, dass sie Mails bekommen,
die sie nicht verstehen)
* die Sperrung ist entweder bereits wieder aufgehoben oder wird in
Kuerze aufgehoben

In meinen Augen ist das ganze ein voellig harmloser Vorgang. Nach wie
vor wundere ich mich, wie jemand Mails in die halbe Welt verschicken
kann und dann, wenn er deswegen Aerger kriegt, gleich messerscharf
schliesst, dass daran ja wohl nur die "OSM-Polizei (Frederik Ramm, Sven
Anders)") schuld sein kann. Ich (und, wie ich annehme, auch Sven) habe
von der ganzen Sache ja erst was mitgekriegt, als alles schon vorbei war.

Die positive Lektion, die wir hieraus aber lernen koennten, ist, dass
wir eigentlich in der OSM-Anwendung so eine "Massenmail"-Funktion
einbauen sollten, damit Nutzer nicht auf fehleranfaellige Eigenbau-
Loesungen zurueckgreifen muessen. Ich stelle mir das so vor, dass jeder
so ein Kaestchen aktivieren kann "ich will von anderen Mappern in meiner
Region ueber Mappertreffen usw. informiert werden". Dann gibt es ein
Feature, wo man einen Bereich auf der Karte markieren kann und eine
Nachricht an alle eingeben, die ihre "Home Location" in diesem Bereich
haben. Muesste mal jemand programmieren ;-)

Bye
Frederik