Hallo,

ich würde gern in der Cyclemap die beschilderten Radrouten in meiner
Gegend (Jena und ca. 40 km rundum) in der Variante haben, die vom
Tourismusverband abgesegnet ist; also die von dort festgelegte
Streckenführung und die offizielle oder eine daran angelehnte
Kurzbezeichnung, um einem Betrachter genau diese zu zeigen (man kann
ja OSM schön in Webseiten einbauen).

Nun sind die Inhalte in OSM und auch die Beschilderung vor Ort im
Laufe der Zeit gewachsen; folgende Probleme gibt's stellenweise:

- Beschilderungschaos draußen; eine Route (z.B. Saaleradweg) hat
mehrere beschilderte Verläufe, davon ist einer der richtige, die
anderen falsch (ich als Mitplaner dieser Dinge weiß das, der Mapper
vor Ort aber nicht). Vorschlag: die große Relation für die Radroute
generell auf den offiziellen Verlauf legen, für den zusätzlichen
Wildwuchs eine eigene Relation bauen ("blabla-Radweg Variante2",
"alt", oder ähnlich). Ganz weglassen ist vielleicht nicht gut?

- Redundante Information an den Radrouten in OSM, z.B. der Name der
Route an jedem Element getaggt, darüber eine Relation für dieselbe
Route, z.T. verschiedene Bezeichnungen an Element und Relation, oder
sogar unterschiedlich an den Elementen je nach Bearbeiter. Wirkt in
den großen Zoomstufen, wo die Namen mit gezeigt werden, ziemlich
durcheinander. Wie weit darf man gehen, um das (im mir bekannten
Gebiet, s.o.) zu vereinheitlichen, ohne als Vandale zu gelten? Bin
ja eigentlich Relationen-Fan, bei meinen eigenen Neueinträgen gibt's
die Radrouten-Tags am Element gar nicht.

- Ist es gut/richtig, sein eigenes lokales Radroutennetz zu bauen?
Hier taggt ein Mitstreiter nach seinen Kriterien (für mich
nachvollziehbar) alle möglichen Straßenstücke in der Pampa als
lcn-Teile ohne Bezeichnung; er will die gut radelbaren Straßen
(verkehrsarm, gute Oberfläche) offenbar nur in der Cyclemap blau
unterlegt sehen. Sollte ein Radroutennetz nicht ein beschildertes
System (vom Tourismusverband oder wemauchimmer) sein - ?

- Oder: man macht an der Karte selbst nichts/wenig und zieht die in
Frage kommenden Relationen mit dem Relation Analyzer als .gpx aus
der Karte, bringt sie in einem passenden Editor auf den gewünschten
Stand und stellt sie mit Openlayers über einem anderen Hintergrund
(z.B. Mapnik) dar, dann interessieren bestimmte Feinheiten in der
Cyclemap eher nicht. Der Schritt wäre einzusparen, wenn die Inhalte
von vornherein einheitlicher wären.

--
Viele Grüße, Thomas