2009/11/7 Sven Geggus <li...@fuchsschwanzdomain.de>

> Hallo zusammen,
>
> ich habe einen Import von Hausnummern gemacht:
>
> http://osm.org/go/0JQWVejWS--
>
> Nun sind die Hausnummern Nodes dort irgendwie immer so, dass sie quasi am
> Eingang des Hauses sind. Diese Information wollte ich nicht
> verlieren, deshalb habe ich Nodes importiert, statt dem zugehörigen
> Gebäude einfach die Nummern zu verpassen. Relationen zwischen Gebäude und
> Node sind im Hausnummernschema aber nicht vorgesehen.

Einfach den Node in den Way des Gebäudes einfügen.

Wenn du willst, kannst du dann eine building-Relation [1] erstellen. Dort
den Hausumriss-way mit der Rolle "outline" und alle Eingansnodes (die mit
der Adresse) mit der Rolle "entrance" einfügen.
[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Buildings