> werden aber vermutlich dann angepasst (verfeinert), wenn man z.B. 2
> Haupteingaenge auf einem Grundstueck hat.

Es gilt immer Gebäude oder Gebäudeteil, nicht Eingang. Da haben wir hier z.B.
einen nachträglich gebauten Block. Die drei Teile haben dann die letzte
Hausnummer der Seite plus Buchstabenzusatz geerbt. 1a, 1b, 1c. Die nachträglich
gebaute Polenbaracke daneben und heutige Gaststätte wurde zu 1d.

> fuer OSM sicher nicht zu empfehlen, es geht ja besser.

Ich sehe nichts was besser geeignet wäre.

> das ist wie gesagt eine Sache, die nicht uebergreifend geregelt ist, die
> zitierte Verordnung war die von Berlin.

Eben gerade wegen der Unterschiede bin ich dafür das einheitlich zu trennen.
Gebäudemerkmale wie Eingänge, Dachformen etc. abgekoppelt von Adressen.

Adresse auf den Eingang mag in der Stadt bei den großen Häusern direkt an der
Straße passen. Hier auf dem Land mit den in die Landschaft geworfenen Häusern
ist die Hausnummer eben oft nicht am Hauseingang selbst, sondern an der
Grundstückszufahrt, da man die Nummer sonst garnicht sehen würde. Würde man das
so taggen dann könnte man garnicht mehr erkennen zu welcher Butze die Nummer
eigentlich gehört.

Das müsste man alles wieder über dutzende Relationen lösen, die ich unter den
jetzigen Umständen keinesfalls umsetzen werde. Der Aufwand ist riesig und die
Pflege aufgrund der Fehleranfälligkeit der Horror.

Gruß
Mirko