Hallo,

Tirkon wrote:
> Ich nenne diesen Lösungsversuch "Eigenschaftskonzept". Er soll
> versuchen, möglichst alle oben aufgeführten Fragen mit einem Schlag
> und dabei mit einem möglichst einfachen Konzept zu bewältigen:

In die Richtung wurde schon oefters gedacht, eine rudimentaere
Dokumentation ist hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Segmented_Tag

Einige Dinge kann man damit besser darstellen als jetzt, aber einige
auch komplizierter. Einige Fehlerquellen werden ausgeschlossen, andere
Fehlerquellen kommen neu hinzu (z.B. wer stellt sicher, dass die Punkte
"hier" und "dort" tatsaechlich zur Strasse gehoeren; was ist, wenn
jemand an die Strasse A-B-C-D die Eigenschaften "von A-C ist die Strasse
geteert" und "von B-D ist die Strasse ein Kiesweg" anhaengt?)

Dein Konzept "von hier bis dort" muesste noch verfeinert werden, es muss
vemrmutlich ein "von (aus/ein)schliesslich hier bis
(aus/ein)schliesslich dort" geben. Sonst ist bei einer Strasse A-B-C-D,
die von A-B "Altstrasse" und von C-D "Neustrasse" heisst, unklar, wie
sie zwischen B und C heisst ;-)

> All dies setzt allerdings voraus, dass die Editoren die
> Eigenschaftsrelationen genau so einfach sichtbar machen, wie bisher
> die Tags.

Ja, das ist der Schwachpunkt, entweder muessen alle umdenken oder alle
Software muss umgestrickt werden. Ein "sanfter" Wechsel ist die einzige
Moeglichkeit, und dies wuerde zu einer langen Uebergangszeit fuehren, in
der die gleiche Sache mal so, mal so ausgedrueckt wird. Die ueblichen
Verdaechtigen wuerden sich auf talk-de ueber die Nutzlosigkeit von OSM
echauffieren.

Ausserdem muss entweder das Relationskonzept so angepasst werden, dass
die abschnittsweise Mitgliedschaft eines Ways in einer Relation moeglich
ist, oder Du musst eine zusaetzliche Ebene von Relationen einfuehren.
Beispiel: Strasse A geht von Punkt X bis Punkt Y. An einem Punkt
dazwischen, Punkt Z, der aber kein Kreuzungspunkt ist, verlaesst die
Strasse das Ortsgebiet. Der Teil, der im Ortsgebiet ist, soll nun
Mitglied der Ortsrelation werden. Ohne eine Aenderung des Datenmodells
muesste man jetzt eine von dir so genannte "Eigenschaftsrelation"
anlegen, die selbst keine Tags enthaelt, sondern die lediglich das
Teilstueck der Strasse A von X bis Z beschreibt, und diese
Eigenschaftsrelation muesste nun Mitglied der Ortsrelation werden.

Wenn man in OpenStreetMap ein neues Konzept etablieren will, entfallen
20% der Arbeit auf die Ausarbeitung des neuen Konzepts und 80% darauf,
sich zu ueberlegen, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann,
ohne dass dabei das Projekt monatelang angehalten werden muss, ohne dass
hunderttausende Mapper umdenken muessen, ohne dass mit einem Bot die
gesamte Datenbasis umgestrickt werden muss und ohne dass irgendein
Diktator ein Machtwort sprechen muss. Wenn einem das gelingt, dann ist
man gut ;-)

Bye
Frederik