Am 07.11.2009 um 21:08 schrieb Tirkon:

> [...]
> seinem Posting "SotM10 in Deutschland (oder Oestenreich / Schweiz)":
> um Meldungen aus Berlin, Karlsruhe oder München.
>
> Als Grund für eine Ausrichtung in Deutschland schreibt er:

> Ich denke einmal, dass eine SOTM (international) in Deutschland (statt
> anderswo) kaum jemand vor Augen führen könnte, warum dies so ist.
>
> Henk Hoffs Posting blieb bisher gänzlich unbeantwortet. Scheinbar ist
> es so, dass der "Riesenerfolg der deutschen OSM-Community" weder das
> Gesamtprojekt oder gar eine örtliche Abordnung in die Lage versetzt,
> eine solche Veranstaltung eben mal zu schultern.

Viele, vllt. auch nur einige, sind der Meinung, dass eine SOTM in
Deutschland zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht so sinnvoll wäre. Es ist
besser eine SOTM in einem Land zu haben, dass eben noch nicht so weit
in OSM entwickelt ist und dass sich durch die mit der SOTM
einhergehende Aufmerksamkeit (in den Medien) weiterentwickeln kann.
Außerdem gibt es nächstes Jahr noch die Fossgis als deutsche OSM-
Konferenz, dann muss man nicht unbedingt auch noch die SOTM in
Deutschland machen.

> [...]
> beteiligen sich an den Diskussionen in Mailingliste und Forum. Und das
> deutsche Wiki hat weniger Umfang, als das englische.
>
> Im Moment kommt es mir bei OSM Deutschland so vor, wie in diesem nicht
> ganz ernst gemeinten Erklärungsversuch:
>
> Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Technik?
> Die Wissenschaft weiß alles, aber nichts funktioniert.
> Technik ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
>
> Bei OSM Deutschland scheint mir derzeit der zweite Fall vorzuliegen.
> Oder weiß tatsächlich jemand, warum es in Deutschland besser

Suche mal nach alten Threads von Talk-de, Hurricane McEwen hat damals
mal gefragt.
Außerdem hier: http://blog.geofabrik.de/?p=13
Ich denke damit sind dann auch alle Begründungen, die mir einfallen
würden abgedeckt.
Gruß
Jonas