Hi,

Jonas Krückel wrote:

> Viele, vllt. auch nur einige, sind der Meinung, dass eine SOTM in
> Deutschland zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht so sinnvoll wäre. Es ist
> besser eine SOTM in einem Land zu haben, dass eben noch nicht so weit
> in OSM entwickelt ist und dass sich durch die mit der SOTM
> einhergehende Aufmerksamkeit (in den Medien) weiterentwickeln kann.
> Außerdem gibt es nächstes Jahr noch die Fossgis als deutsche OSM-
> Konferenz, dann muss man nicht unbedingt auch noch die SOTM in
> Deutschland machen.

+1

Das sind auch fuer mich die Hauptgruende.

Um eine Konferenz wie die SOTM zu stemmen, braucht es keine tausend
Aktiven und keine grossflaechige OSM-Abdeckung. Dafuer reicht ein
Kernteam von 4, 5 guten, aktiven Leuten, die ranklotzen koennen und
wollen. Das geht in fast jedem Land.

Die SOTM hat im Laufe ihrer drei Jahre immer staerker einen nach aussen
gewendeten Charakter bekommen. Spaetestens seit Amsterdam empfinde ich
die SOTM weniger ein Community-Treffen, sondern mehr ein Schaulaufen
fuer Politik und Wirtschaft: "Schaut her, was wir tolles koennen!"

Eine solche Konferenz kann, finde ich, in einem Land, in dem OSM noch
nicht so fortgeschritten ist, mehr Nutzen stiften. Die deutschen OSMer
wissen, dass sie gut sind - sie brauchen sich nicht zu treffen und uns
alle gegenseitig auf die Schulter zu klopfen ;-)

(Mal ganz ehrlich - ich bin ja gern dabei, die talk-de-Miesepetrigkeit a
la "OSM taugt nichts und wird untergehen" anzuprangern, aber auf der
SOTM in Amsterdam hatte ich gerade das gegensaetzliche Gefuehl; da war
alles grossartig, alles toll, die Zukunft nur rosig, alle waren Freunde
und ueber Probleme redet man nicht. Fast so, als ob man das tolle Image
"nach aussen" nicht beschmutzen wollte. Das war mir dann auch ein
bisschen zu viel des Guten.)

Tirkon hat recht, wenn er schreibt, dass wir hier in Deutschland
ziemlich viel "nebeneinander her" wurschteln anstatt zusammen.
Vielleicht ist das das Geheimnis unseres Erfolgs - weniger Bier, mehr
Arbeit! Aber ich hoffe, dass die FOSSGIS im Maerz genuegend Anlass fuer
alle Aktiven in der Community gibt, sich kennenzulernen und eventuell
auch mal zusammen was anzufangen.

Bye
Frederik