Olaf Kotzte schrieb:
> Wer ein leerstehendes Ladenlokal sucht wird bei einem
> Immobilienportal, Makler oder in der Zeitung suchen aber garantiert
> nicht in OSM. Und wer nach einem Geschäft sucht das nicht mehr

Es gibt Leute, die gehen nicht ohne Not zum Makler um ihm das Geld in
den Rachen zu werfen.
Und warum soll nicht jemand auch OM zu Hilfe nehmen können wenn er bei
Gelegenheit in einen
seinen Bedürfnissen besser entprechenden Verkaufsraum wechseln möchte?
OSM wäre dazu auch eine zentrale Anlaufstelle während  es
Immobilienportale und  Makler  "tausende "
gibt.
> existiert und dementsprechend aus OSM gelöscht wurde ist selber Schuld
> wenn er ohne zusätzliche Recherche dort hinfährt.  Ich als Mapper kann
> doch nicht alle Eventualitäten abdecken. Was mache ich wenn das
> Geschäft nur umgezogen ist? Tag dran in der Art
> moved_to=sesamstraße_1? Oder wenn fliegender Mieterwechsel war?  Ich

Zumindest auf den ersten Blick gar keine so schlechte Idee, ein
komplette Ladenhistorie in OSM zu führen
geht aber vielleicht doch ein bischen zu weit und verstösst eventuell
gegen das Datenschutzgesetz.
> kartiere die Orte immer so wie der ist Zustand ist und nicht was war,

Du tust nichts anderes wenn Du als leerstehend / unbenutzt markierst..
> wenn irgendwas nicht mehr existiert wird es geändert oder gelöscht.
Die Immobilie als Geschäftsraum existiert ja nach wie vor und ändert in
den wohl meisten Fällen auch nicht von Mieter
zu Mieter seine grundlegende Nutzungsart zwischen Ladengeschäft,
Büro(ohne Publikumsverkehr, d.h. nicht sowas wie Reisebüro,
Versicherungsargentur,..) und Wohnraum.

> Die von Florian gezeigte Methode scheint mir im Moment der einfachste
> Weg einen Leerstand anzuzeigen vielleicht noch in Kombination mit
> einem Tag für Leerstand. Wobei ich mich frage für wen das von
> Interesse sein soll.

Ja, Informationen zu löschen ist immer einfach.
Die Information dass etwas aufgehört hat zu existieren ist auch eine
Information für die es Interessenten gibt!
Ebenso dafür dass eine Immobilie leersteht..

Garry