Florian Lohoff schrieb:

> Gar nicht - auf dem node ist ja tendentiell auch eine adresse - die bleibt
> bestehen und alle shop/amenity/man_mades entfernen - oder?

+1

Ladenlokale gibt es zu viele, um sie vollständig zu erfassen. Eine
ehemalige Bank, Kneipe oder Beratungsstelle ist das gleiche wie eine
leerstehende Verkaufsfläche. Wieso sollte man dann "shop" verwenden?

Bei wichtigeren Objekten und solchen, die nur zeitweise geschlossen
sind, setzte ich meist "old_" vor den key. Dann kann das Objekt ggf.
noch unter seinem Namen gefunden werden und der nächste Mapper weiß
auch, dass das Objekt bewusst entfernt und nicht vergessen wurde. Beispiele:

old_route=ferry
note="Fähranleger baufällig, kein Betrieb bis Mitte 2010"

old_amenity=cinema
old_name="Metro"

old_amenity=restaurant
old_name="Ausflugslokal Gipfelblick"