Am 18. November 2009 12:05 schrieb Michael Sauer <
michael.openstreet...@suesz.de>:

> es gibt aber GPS Geräte, die besser als, glaub ich 30 cm, garantiert
> auflösen.

Bereits vor mehreren Jahren habe ich in einem Vortrag eines
Vermessungsingenieurs erfahren, dass dort mit den entsprechenden Geräten per
GPS Positionsbestimmungen im 1-cm-Bereich möglich sind. Gerätekosten damals
im 5-stelligen Bereich.

Außerdem - wie bei hacknmod.com geschrieben::
'Real Time Kinematic <http://en.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Kinematic> GPS
receivers, however,  use multiple receiving stations (and a base station)'

Was sagen die Vermessungsingenieure hier?
Ich kann mich auch nochmal nach dem derzeitigen Stand der (GPS-)Technik im
Vermessungswesen erkundigen.

Gruß, TFEC