Hallo Markus,

am 29.11.2009 15:56 schrieb Markus:

>  > Es ist ein Wiki.
>
> Ich fühle mich zu diesem Thema nicht kompetent.
> Die Lizenzdiskussionen habe ich inhaltlich noch nie verstanden.
Oh, da haben wir uns wohl missverstanden. Eigentlich geht es doch nicht
um komplizierten "Lizenzkram". Ich dachte, dass die erforderlichen
Mindestangaben (Datenherkunft OSM und Lizenz CC-BY-SA) klar dargestellt
und für die beiden groben Anwendungsklassen Online und Offline mit
leicht kopierbaren Mustern unterlegt sind. Es gibt evtl. noch
Verbesserungsmöglichkeiten in der Vermittlung. Ist es nicht richtig,
dass Angehörige deiner Profession auf DEM Sektor sehr kompetent sind? ;-)

> Es ist mir auch egal, ob ich in der Historie stehe oder nicht.
> "Meine" Daten darf jeder benutzen wie er will.
> Wenn da irgendwo "Openstreetmap" steht, dann reicht das für mich.
Geht mir auch so, aber es gibt auch eine andere Fraktion. Und es ist
schlicht von der geltenden Lizenz gefordert, bei der Weiterverbreitung
diese beiden Angaben zu machen - m.E. eine sehr flache Hürde.

Gruß
nk