RalfGesellensetter schrieb:

> Hallo. Das erinnert  an den Streit zwischen BSD und GNU/Linux, welche
> Lizenz freier ist.

Aber es gibt einen bedeutenden Unterschied: GPL funktioniert, wie eine
aktive Community um freie Software beweist. Hier, bei OSM ist CC-BY-SA
eine Lizenz, die niemand einhalten kann (u.a. weil alle OSM-Mapper in
jedem abgeleiteten Werk namentlich aufgefürt werden müßten). Und die
neue Lizenz, wie auch immer sie aussehen wird, wird wohl inkompatibel
mit nahezu allen anderen freien Lizenzen sein, so daß man keine
kombinierten Werke erstellen können dürfen wird.

Philipp