Matthias Versen schrieb:
> Das Problem mit solchen historischen Daten in der jetzigen Datenbank
> ist, das es an vielen Stellen das erstellen und pflegen der Daten
> schwierig bis unmöglich machen kann und deswegen haben die z.zt nichts
> in OSM zu suchen solange dafür kein eigener Layer/adressraum geschaffen
> wird.

Ich sehe das genau andersherum: So lange, wie kein eigener
Layer/Adressraum geschaffen wird, müssen diese Dinge eben ins Haupt-OSM.

Denn mal ehrlich: Wird sich ansonsten jemand, der die Daten aus seinem
Interessengebiet aus Tradition in OSM ablegen "darf", für zuständig
halten, das Thema anzugehen? Kaum, es wird dann immer das Problem der
anderen, etwa der historisch Interessierten sein. Und die allein werden
das höchstwahrscheinlich nie lösen - ohne Mitarbeit von Editor-Autoren
ist das beispielsweise von vornherein zum Scheitern verurteilt -, so
dass es dauerhaft beim "such dir ein anderes Projekt" bleibt.

Das ist aber weder fair noch zielführend, dieses Thema geht das ganze
Projekt an. Und damit das jeder mitbekommt, bin ich dafür, dass solche
Daten so lange in der Haupt-Datenbank abgelegt werden dürfen (mit
eindeutigen Tags natürlich), bis jemand eine *existierende* bessere
Lösung anzubieten hat.

Tobias Knerr