Am 22.12.2009 15:54, schrieb Mathias Kemper:
> unter highway=primary lese ich was von Bundesstraße, nicht
> BundesKRAFTFAHRstraße.
> Auch finde ich dort keinen Hinweis auf motorroad=yes.

Lies doch bitte mal den Wikieintrag von motorroad=yes [1] und verstehe,
dass theoretisch eine Straße jeder Kathegorie als Kraftfahrstraße
deklariert sein kann. In OSM Sprache heißt das, dass egal, ob es sich um
highway=primary, secondary, tertiary oder sonstwas handelt, der Status
mit motorroad=yes zur Kraftfahrstrße wird. highway=trunk und primary
sind üblich, aber nicht zwingend. Außerdem impliziert highway=trunk ein
motorroad=yes.

schöner Gruß: Martin Siegel

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad