Hallo,

NopMap wrote:
> Von daher würde ich Euch alle bitten, auf diese Möglichkeit hinzuweisen,
> wenn die Frage mal wieder aufkommt. Vielleicht können wir uns auf diese Art
> doch noch alle in einem Forum/Liste treffen und müssen nicht länger mit
> gespaltener Zunge sprechen.

Ich habe ja bereits gesagt, dass ich davon wenig halte, weil wir eh
schon zu viele sind und es deswegen gar nicht wuenschenswert ist, dass
alle an der gleichen Stelle diskutieren.

Es ist eine verbreitete Fehlannahme, dass bei idealer Technik die
gleiche Frage *nicht* mehrfach diskutiert wird! Das liegt einfach an den
beteiligten Menschen - wenn mich ein Thema bewegt, dann will ich dazu
auch was sagen, egal, ob die anderen da vor zwei Monaten schon drueber
geredet haben.

Die Formulierung "mit gespaltener Zunge sprechen" wird gemeinhin in der
Bedeutung "jemanden beluegen/taeuschen" gebraucht und ist hier nicht
passend.

Schliesslich ist auch noch zu sagen, dass Mailingliste und Forum zwei
kulturell unterschiedliche Welten sind, die sich gar nicht so einfach
vereinigen lassen. Zum Beispiel, das klang hier schon an, gibt es in
einem Forum Moderatoren, und Forumsteilnehmer finden es ganz normal,
dass Moderatoren einen Thread "schliessen" und dadurch weitere
Diskussion unterbinden. Mach das mal in einer Mailingliste ;-)

Bye
Frederik