Hi!

Am 11.01.2010 09:25, schrieb Frederik Ramm [via OpenStreetMap Deutschland]:
> Ich habe ja bereits gesagt, dass ich davon wenig halte, weil wir eh
> schon zu viele sind und es deswegen gar nicht wuenschenswert ist, dass
> alle an der gleichen Stelle diskutieren.

Na, ich halte es für extrem unkonstruktiv, alles mehrfach und mit
unterschiedlichem Ergebnis zu diskutieren und ewig den Kommentar "das
wurde woanders schon diskutiert zu hören", das gleiche Zeug wieder
aufgebrüht und natürlich das Gemaule "die Anderen" hätten einen außen
vor gelassen.

> Schliesslich ist auch noch zu sagen, dass Mailingliste und Forum zwei
> kulturell unterschiedliche Welten sind, die sich gar nicht so einfach
> vereinigen lassen. Zum Beispiel, das klang hier schon an, gibt es in
> einem Forum Moderatoren, und Forumsteilnehmer finden es ganz normal,
> dass Moderatoren einen Thread "schliessen" und dadurch weitere
> Diskussion unterbinden. Mach das mal in einer Mailingliste ;-)

In einem Jahr Mailingliste hab' ich noch nie was vom Moderator gesehen -
insofern ist das Argument auf das OSM-Forum nicht passend.

Und in meiner Mail geht es darum, den Foren-Teilnehmern eineen
forenartigen Zugriff auf die ML zu geben, da ist sowas schon technisch
nicht möglich, da es sich immer noch um die ML handelt.

bye
        Nop