Hallo.

Am Sonntag 17 Januar 2010 13:23:51 schrieb Sven Geggus:
> Dass man geospacial indexes hat. Damit kann man ganz schnell alle
> Objekte innerhalb einer bounding Box selektieren.

Ja, hat man. Aber bringt einem das was?

Ich meine, bei den Projekten von denen wir hier reden ist eine Abfrage
 WHERE lat BETWEEN 50.1 AND 50.2 AND lon BETWEEN 10.1 AND 10.2
völlig gleichwertig zu deiner Bounding-Box-Geometrie. Ob das jetzt Fehler im
Meter- oder je nach Größe im niedrigen Kilometer-Bereich hat, ist doch Jacke
wie Hose bei den Dingen hier.

Wie gesagt, ich würde aus Performance-Gründen noch z.B. zwei zusätzliche,
indizierte Spalten mit int(lat*100) und int(lon*100) anlegen um nur noch
Ganzzahlen zum Vergleich zu benutzen.

Interessant werden die Geo-Krams-Sachen doch wirklich erst bei richtigen
Objekten (Schnitt von Flächen, ...).

> Sorry also das Shared hosting Problem existiert so spätenstens seit wir
> den dev-server haben überhaupt nicht mehr. Dort können wir alle
> Software installieren die es unter Linux gibt.

Ja. Die Frage muss halt erlaubt sein, ob ich mit Halbwissen zu einer
Spezialsoftware, die ich mir jetzt extra für ein Projekt anlerne wirklich
besser bedient bin als mit einer Standardsoftware, die ich für zig andere
Projekte auch nutze.
Und genau darauf will ich mit dem Hosting-Argument hinaus: MySQL hast du
überall.

> Wo ist bitte das Problem wenn jeder Benutzer die Namen aller Datenbanken
> anzeigen kann? Das ändert doch nichts daran, dass er keinen Zugriff
> auf diese hat. Security by obscurity, wenn Du mich fragst.

Zwei Dinge:
1. Übersicht. Es ist einfach Kacke, wenn ich die 186. und die 219. von 583
Datenbanken nutzen möchte weil ich auf alle anderen keinen Zugriff habe.
2. Normalerweise gibt es keinen Grund, warum jemand sehen sollte welche
Projekte ich alle betreibe. Zudem möchte ich aber sprechende Namen der
Datenbanken haben. Von jedem Projekt sollte man den Betreiber ermitteln können
aber nicht anders herum. Privacy, wenn du mich fragst.

> Da hab ich schon mehrfach gehört dass die nichts taugen, aber das ist
> höhrensagen.

"Kenne ich nicht, taugt aber sicherlich nichts" höre ich irgendwie recht oft
von Postgres-Usern wenn sie nicht bereit sind, sich auf irgend etwas anderes
als Postgres einzulassen. Auch ne Einstellung.

> Wo wir grade beim Datenbank advocacy sind. Ich habe auf dem devserver
> mit Postgres folgende Lösung implementiert:
> Shelluser erhalten bei Bedarf einen Datenbankaccount der ihrem
> Loginnamen entspricht. Autentifiziert wird über ident passwörter sind
> dadurch nicht notwendig. Für Zugriffe aus Webscripten gibt es einen
> weiteren User mit eingeschränkten Rechten.
> Für mysql konnte ich bisher keine vergleichbar elegante Lösung
> implementieren, einfach weil das Autentifizierungssystem unflexibel
> ist.

Das Postgres-Userauthentication-Konzept ist maßgeblich auf die Nicht-Web-
Nutzung optimiert und da sicherlich ne nette Sache (Wenn man automagische
Authentifizierung gut findet). Ich würde Ident-Auth jedoch immer und überall
ausschalten, weil ich das Konzept nicht mag. Aber hey, man hat die Wahl, ist
das nicht toll?

Für Web-Nutzung brauchst du dann allerdings wieder nen Username/Passwort-
Account und hast irgendwie genau gar nichts gewonnen. Also werd bitte nicht
albern, das spielt hier nämlich überhaupt keine Rolle.

Gruß, Bernd

--
Ruhm und Reichtum verändern einen Menschen nicht.
Sie zeigen nur, wie er wirklich ist.