Sebastian Niehaus schrieb:

> Da wäre ich kompromissbereit, wenn ein *kleines* Ladegerät existiert.

zwei Geräte mit Mini-USB-Anschluss (=> kleines Ladegerät) fallen mir
aktuell ein die ich auch selbe besitze:
1) iblue 747a+ (bzw. der Vorgänger iblue 747 )
2) Wintec WBT 201

Wobei der Nachfolger der 201 auch sehr interessant sein sollte: Wintec
WBT 202
Features gemäß deutscher Wintec-Webseite:
* u-blox 5 GPS Chipsatz (kann prinzipiell auch Galileo)
* *A-GPS* (Assisted GPS)
* *-160 dBm Empfindlichkeit
* **interner Datenspeicher*, bis zu *260.000 Wegpunkte
* **MicroSD-Speicherslot*, *bis zu 2 GB* *=> bis 134 Millionen Wegpunkte
** Bewegungssensor, über PC Software konfigurier oder abschaltbar
* POI-Taste
* Keine Software nötig - Software bereits auf der Speicherkarte
vorinstalliert
* Keine USB-Treiber nötig - Plug & Play
* Mass Storage Device Modus
* Bis zu 28 Stunden Dauerbetrieb

Das sind einige sehr interessante technische Daten. Hat schon jemand
Erfahrung mit dem WBT 202? Allerdings ist das Gerät auch nicht ganz
preiswert: 109€ bei allen gängigen Versendern.

Grüße
Michael.