Hi,

soeben führte ich ein Telefonat mit einem sehr netten Bürgermeister
einer unseren Nachbargemeinden. Ich habe ihn um eine Straßenliste der
Gemeinde für OSM gebeten. "Grundsätzlich ist dagegen nichts anzuwenden"
sprach er "allerdings häufen sich in letzter Zeit, seit Google auch
kleinere Straßen und Wege unserer Gemeinde erfasst hat, Probleme mit LKW
40-Tonnern in Sackgassen und kleinen Zufahrtswegen die durch
Navigationsgeräte in die Irre geführt werden". Seine Bedenken kann ich
verstehen, wenn mitten in der Nacht Anwohner durch die Laster geweckt
werden. Kann man mit solchen Problemen auch bei OSM rechnen? Welche
Straßen werden normalerweise geroutet? Wir bekommen die Straßenliste
erst, wenn ich plausible Antworten auf die Fragen finde. Er bat mich
keine kleinen Straßen zu mappen, darauf habe ich doch keinen Einfluss,
was die Mapper vor Ort erfassen, allerdings kann man vielleicht mit
Zufahrtsbeschränkungen arbeiten?

Martin