moin

On 15.02.2010, at 17:27, Dirk-Lüder Kreie wrote:

> Solange "seine" Straßen öffentlich zugänglich sind, werden sie in OSM
> auftauchen, "gefälschte" Zugangsbeschränkungen werden von Mappern vor
> Ort genauso entfernt, wie fehlende Straßen hinzugefügt.
>
> Generell besteht das Lastwagenproblem unter anderem dadurch, dass
> Lastwagenfahrer häufig die (deutlich billigeren) PKW-Navis benutzen, und
> so keine für LKW relevanten Beschränkungen mitbekommen. Langfristig kann
> OSM hier sogar Abhilfe schaffen, und dafür sind u.A. Straßenlisten,
> insbesondere mit Beschränkungen und anderen Metainformationen besonders
> hilfreich.

+1

ich denke nicht das Google das problem für die LKWs sind.  sondern (wie auch
schon erwähnt) die billigen PKW navis. Hab hier auch schon einige fahrer von
größeren LKWs gesehen die mit kleinen TomToms unterwegs waren und sich
wahnsenig über fahradständer auf den straßen und ähnliches gefreut haben.
natürlich dürfte auch die autobahnmaut nicht ganz unschuldig sein. den nun
versuchen viele LKW fahrer lieber einen kleinen umweg über bundesstraßen und
durch kleine ortschaften, als einen kurzen abstecher über die autobahn zu
machen.

ich denke der punkt das OSM ebend auch solche probleme erfässt (maximale
durchfahrts maße und gewichte, spielstraßen usw.) und diese dann den fahrern
kostenlos zur verfügung stellt, sollte dir für deinen bürgermeister schonmal
ein gutes argument liefern.
allerdings solltest du dann auch explizit um solche informationen bitten!

cu assetburned