Am 1. März 2010 12:51 schrieb olvagor <o...@terbrueggen.net>:

> Aber der Name "Haus Allhoff" hängt am Haus. Dass da eine WG drin ist,
> die den gleichen Namen trägt, ist nur Zufall. Die könnte auch
> "Senioren-WG Alice Schwarzer" heissen.

> Nein, die Seniorengemeinschaft ist nur ein Nutzer. Was, wenn da noch ein
> zweites Geschäft drin wäre? Das Haus heisst weiterhin "Haus Allhoff"

Genau deshalb halte ich "name=Seniorenwohngemeinschaft Haus Allhoff" auch
für falsch. Bei einem Einfamilienhaus tragen wir ja auch nicht
"name=Familienname" ein. "Seniorenwohngemeinschaft" ist für mich zunächst
einmal eine Beschreibung der Nutzungsform und damit nichts was unbedingt in
den Namen gehört.

Für mich sind name=value und addr:housename=value im Bereich von Gebäuden
gleichbedeutend bzw. name=value der Ortsbekannte "Rufname" und
"addr:housename=value" jener, der als offizielle Postanschrift Verwendung
findet.

Ich halte es auch für eine Sinnvolle Information. So kann man, wenn man neu
in einer Gegend ist, sich mit den Ortsüblichen Gegebenheiten vertraut
machen, ohne jeden Abend in den Dorfkrug zu gehen, um die "Rufnamen" der
Höfe und Gebäude kennen zu lernen. :-)

Gruß, Falk