Hallo Steffen,

> Welche Tricks gibt es, noch genauere Positionen oder Richtungen
> zu ermitteln?

Eine interessante Frage...
Dahinter die Frage, woran man "absolute Lagegenauigkeit" erkennt?
Was gilt als "Referenz"?

Ich kann eine Gauss-Krüger-Koordinate auf Zentimeter genau bekommen.
Aber ist die "genauer" als ein Luftbild von Lauf?
Und ist dieses "genauer" als das von Yahoo? oder Google?
oder als ein (wie auch immer berechneter Durchschnitt genauer GPS-Daten?

Und was mache ich, wenn (wie in Chile) die OSM-Daten in einigen
Bereichen um 30m von den Luftbildern abweichen, in anderen auch, aber
zur anderen Seite? Wer korrigiert wen nach welchen Kriterien?

Gruss, Markus