Am 4. März 2010 19:10 schrieb Steffen Wolf <s...@gmx.de>:

> [...]
> http://www.informationfreeway.org/?lat=49.429644366454674&lon=7.725162931641255&zoom=17&layers=00000F0B0F
>

> Nun stoss ich aber schon an die Grenzen des Machbaren und moechte um Rat
> fragen. Welche Tricks gibt es, noch genauere Positionen oder Richtungen
> zu ermitteln? Ein Problem, das ich habe, ist die Ausrichtung der
> Haeuser. Kompass oder GPS-Track loesen gar nicht so genau auf.
> Ein anderes ist, dass die Daten nicht mal in sich stimmig sind. Auch wenn
> ich mehrmals mittig ueber denselben Weg aufnehme, erhalte ich

ja klar, so genau wie das beim ersten Track noch aussieht ist das GPS
(unsere Consumergeräte) eben nicht. Ein paar Meter Genauigkeit führen
an vielen Stellen schon dazu, dass man eine gute Karte nur mit
Ortskenntnis und freier Interpretation der aufgezeichneten Tracks
zeichnen kann.

> Ich versuch dann immer, die Flaechen an
> schon bestehenden Objekten, meist Strassen, auszurichten.

das ist sehr gut und wichtig, z.B. auf welcher Seite der Straße liegt
das Feature, treffen sich alle 4 Straßen in einem Punkt in der
Kreuzung oder gibt es einen Versatz, wie sind die Formen und Bezüge
der einzelnen Objekte (Parallelität, Winkel, Achsbezüge, Geraden und
Bögen, etc.)

> Doch die koennen ja ebenso ungenau erfasst sein.

das stimmt zwar, doch hoffen wir einerseits, dass im Laufe der Zeit
durch Iteration die Lage sich immer mehr der realen Lage anpasst
(gerade auch durch die vorerwähnten Bezüge), und andererseits ist es
praktisch kaum von Bedeutung: die Navigationsgeräte mit denen wir uns
orientieren haben ja auch den Fehler, einen Autopilot wird man damit
nicht realisieren können, und es spielt auch keine Rolle, ansonsten
_werden_ diese Lagefehler im Laufe der Zeit korrigiert. Viel wichtiger
als die absolute Lage sind m.E. die Bezüge der Teile untereinander.

> Eine Strasse hab ich durch
> Mittelung ueber Dutzende von Tracks vom letzten Jahr mal besser
> ausgerichtet, aber das kann ich nicht mit jeder Strasse machen.

doch. Auf lange Zeit gesehen und mit genügend Helfern schon. Und wo's
nicht nötig ist, störts auch niemand.

Gruß Martin