Hallo,

Thomas Wedekind schrieb:
> Hallo,
>
> ... Hat das
> ORS-Programm irgendwelche bekannten Eigenheiten im Algorithmus, dass
> man es dafür besser nicht verwendet? Bisher habe ich keine
> feststellen können, aber ich weiß sicher nicht alles...

Abbiege-Relationen (Einschränkungen, Turn-Restriktions) werden in ORS
noch nicht berücksichtigt. Das ist aber eher auf großen Straßen, also
für KFZ relevant, weniger für Fahrräder.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRouteService#Route_Service_Comparison_Matrix

(Der Hinweis fehlt noch in deutscher Version
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService#Route_Service_Vergleichsmatrix)

> Was anderes: Wird "amenity: bicycle_parking" von irgendeinem
> Renderer schon angezeigt oder sonstwie ausgewertet? Ich könnte die
> größeren Fahrradständer (-anlagen) ergänzen, muss aber nicht sein,
> wenn sie eh (noch) keiner angezeigt bekommt.

OSM ist zunächst mal eine Datenbank.
OSM wird inzwischen in vielfältiger Weise benutzt. Die bekannten
Darstellungen in "Mapnik" und "Osmarender" sind nur zwei unter vielen
anderen Anwendungen. OSM wird in GIS-Systeme importiert und für
Navigationsgeräte aufbereitet.

Es scheint mir, als wenn in der Radkarte ein "blauer Punkt" an einem
"P"-Symbol auf Radständer hindeutet:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.06938&lon=8.75496&zoom=16&layers=00B0FTF
http://www.openstreetmap.org/browse/node/263784584

Es macht also auf alle Fälle Sinn, Fahrradständer zu erfassen.

--

Frank