On Tue, Mar 16, 2010 at 08:28:42AM +0000, Kai Krueger wrote:
> Wieviel einfacher als einen eigenen Tag auf der Hauptseite willst du es
> denn haben? Oder ist das nicht was du mit dem osm history viewer meinst?

Sorry, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meine so was: http://osm.cdauth.de/history-viewer/

> Der hat im uebrigen auch einen RSS-Feed, mit dem man beliebige
> (rechteckige) Gebiete ueberwachen kann. Allerdings mit dem ueblichen
> "big changesets problem".

Da hast du recht, den RSS-Feed von der normalen Changeset-Liste muss ich
mir auch mal wieder anschauen. Ich hatte das mal gemacht als der ganz
neu war, da war es zu langsam in der Abfrage. Probiere ich aus, danke.

> Das wird die OpenStreetMap Watch List (OWL) [1] hoffentlich bald loesen,
> wenn die Entwicklung davon abgeschlossen ist.

Hey, endlich mal ein tool, das auf dem dev-Server entwickelt wird und
keine .com-Adresse hat.
Hoffentlich wird das dann auch integriert und für Normalbenutzer
findbar.

> Also mit den bereits genannten tools von ito und dem twitter bot, gibt
> es eigentlich auch in OSM schon einige Moeglichkeiten. Werden die denn
> verwendet? Was braeuchte man damit die noch besser funktionieren?

Ich bin jetzt ca. 3 Jahre bei OSM und lese diese Mailingliste (soweit das
Menschenmöglich ist). Zum Editieren benutze ich JOSM und ich logge mich
ab und an mal auf der Website ein.

Dennoch ist es mir bisher nicht möglich, einen halbwegs brauchbaren
Überblick über die verschiedenen Tools zu haben. Zu viele frickeln
irgendwo im stillen Kämmerlein an einem Tool, der eine erwähnt es mal
hier, der andere dort.
Ich weiß nicht wie, aber es sollte irgendwie ein Konzept geben, wo man
alle solche Dinge sammelt und vergleicht.

Gruß,
Bernd