Hallo nk

noch immer gilt folgendes:

Das deutsche Führerscheinsytem unterscheidet zwei Geltungsbereiche:
Binnenschifffahrtsstraßen und Seeschifffahrtsstraßen / Seestraßen.
Ein Bootsführerschein für den Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
berechtigt nicht zum Befahren von Seeschifffahrtsstraßen; ein Bootsführerschein
mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen berechtigt nicht zum Befahren
von Binnenschifffahrtsstraßen.
Ausnahme: Der vor dem 1. April 1978 im Bundesgebiet und vor dem 1. April 1989
im Land Berlin erworbene "Sportbootführerschein" (nach
Sportbootführerscheinverordnung-See vom 20. Dezember 1973) gilt auf
Seeschifffahrts- und auf Binnenschifffahrtsstraßen.

Alles andere sind für mich selbst gestrickte Regeln und führen zu Verwirung.
Gruß leo