On 01/-10/-28163 08:59 PM, Frederik Ramm wrote:
> [...]
> iPhone eine Plattform ist, auf der es gar nicht *vorgesehen* ist, dass
> ein Benutzer einem andren was kopiert (weil alle immer nur aus dem
> AppStore runterladen), dann kann man dem Hersteller von OffMaps da
> keinen Vorwurf machen, denke ich. Wenn der Hersteller von OffMaps es
> aber zum Beispiel absichtlich so einrichten wuerde, dass ein
> runtergeladener "Guide" nur auf der Geraete-ID Deines iPhone
> funktioniert (und wenn Du ihn auf ein anderes iPhone kopierst, er dort
> dann nicht laeuft), dann waere das ein Verstoss gegen die CC-BY-SA-Lizenz.

Schreibt die Lizenz nicht nur vor, das man es kopieren kann, nicht aber
das man es auch in einer bestimmten Software auch "abspielen" koennen
muss? Das heist du koenntest die Guids unter CC-BY-SA kopieren und mit
jeder anderen Software verwenden, aber OffMaps muss dir nicht erlauben
in ihrem Programm irgendwas anzuzeigen was nicht von ihnen gekauft
wurde. Oder hat CC-BY-SA ( bzw ODbL) eine Anti-TiVo Klausel (heist das so)?

> Das waere, wie gesagt, unzulaessig; die Firma muss zwar ihre Software
> nicht unter freier Lizenz rausgeben, die aus OSM abgeleiteten Daten aber
> schon.

zumindestens der Teil, der nicht als collective work zaehlen wuerde.
Aber ich habe mir die Guids nicht angesehen um zu sehen ob alles
"derivative" ist oder zum Teil "collective"

Kai