wenn ich ein buch kaufe (ja, ich lese noch), in dem karten basierend auf
osm-daten drin sind, kann ich mit dem buch machen was ich will. in darf es
lesen, ablegen, verbrennen oder auch teile davon für hinterlistige zwecke
verwenden. die osm-karten - und nur die - darf ich sogar kopieren und
weitergeben.

aber ich gehe doch nicht zum autor des buches und verlange von ihm, dass er
mir die daten, mit denen er die karten in oft mühevoller arbeit erstellt
hat, auf einem silbertablett überreicht? oder seht ihr das anders?
der ipod ist für mich genau so eine "datensackgasse" wie ein buch:
onewas=yes oder auch noexit=yes

walter

-----
"Das Problem lag zwischen Tastatur und Rückenlehne"
(Auszug eines Logs im Support-Center)