Jochen Topf schrieb am 31.03.2010 14:51:
  > Die kann man ganz normal bearbeiten. Inkscape kopiert dann einfach die
> Geometrie raus und Du kannst sie ganz normal ändern. Hab ich oft genug
> gemacht.
> Außer das ist in einer neueren Version mal geändert worden. Das Problem ist
> eher die Gruppierung. Alle Straßen eines Typs sind gruppiert und können daher
> nur gemeinsam bewegt werden. Die Gruppierung kannste aber auflösen mit dem
> entsprechenden Button.

Ich kann die Datei schon in Grenzen bearbeiten - also Farbe eines Elements
ändern, verschieben von Objekten - das geht alles. Was nur leider nicht
funktioniert ist das Bearbeiten, Verschieben, Löschen einzelner Knoten eines
Pfades.

Wenn man in Inkscape ein Element selektiert und F2 (Bearbeiten der Knoten)
drückt, dann sollten normalerweise alle Knoten des Pfades zum Bearbeiten
erscheinen. Genau diese Knoten-Bearbeiten-Funktion geht leider nur mit Pfaden,
deren Geometrie direkt in dem <g>-Element steht statt über xlink verknüpft ist.

Gruppierungen hab ich schon aufgelöst. Ja stimmt erzeugt zwar zig
Einzelobjekte,
aber sofern die Karte nicht allzu groß ist, ist das zu verschmerzen.

Alex