On Thu, Apr 01, 2010 at 04:47:26PM +0200, Frederik Ramm wrote:

> Es ist erstaunlich, wie leicht die Entscheidung von ein paar
> Browser-Programmierern andere zu Stuempern machen kann. Ich persoenlich
> boykottiere Firefox 3, weil ich mir nicht vorschreiben lassen will,
> welche Anforderungen ich an Zertifikate zu stellen habe. Ich finde, es
> gibt durchaus einen legitimen Use Case fuer Verschluesselung ohne
> Authentifizierung ("mir ist egal, wer Du bist und wer Dich zertifiziert
> hat, aber mein Provider soll nicht mithoeren, wenn wir Daten
> austauschen"). Die, die diesen Mist im FF3 zu verantworten haben,
> [...]

Ich gebe dir in sofern recht als das die kriterien die der FF ansetzt
mittlerweile ad absurdum gefuehrt worden sind. Siehe die Diskussionen
der letzten Wochen ueber RootCAs in Staatlichen Haenden.

Da Firefox aber wirlich die einzig vernuenftige Open Source geschichte
ist kommt man kaum drumherum diese User zu supporten.

Ich finde da den CACert Ansatz vernuenftig. Begrenztes mass an Peer Review
der _Menschen_ die ein Zertifikat bekommen und das ganze Kostenlos.

Und wenn man halbwegs vernuenftige Linux Distributionen einsetzt ist
das Root Zertifikat gleich mit dabei. Alternativ kann man das mit 2 Klicks
auch gleich laden. Danach hat man damit keinen Stress mehr.

Ich setze da mittlerweile konsequent drauf - Einfach stumpf das ganze durch
CACert pipen und gut ...

Flo