-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 11 Apr 2010 16:37:00 +0200
> Von: "Johann H. Addicks" <addi...@gmx.net>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] track/footway/dogwalk: Konstruktion vs. Widmund vs.
> Nutzung

> Du ignorierst trotzdem "die dritte Dimension": Die Tatsächliche Nutzung.

Nicht wirklich, denn es gibt noch einige 'Dimensionen' mehr.
Es gab ja auch mal den Vorschlag mit der Smoothness, die z.B.
für die Skater interesant ist. Die Anzahl der potentiellen
Dimensionen und der möglichen Kriterien ist nach oben offen.

> [...]
> Überall 250er davor mit "Land- und Forstwirtschaft frei". Reale Nutzung
> (nach Nutzerzahlen) jedoch nicht durch Traktoren oder Förster, sondern
>  >99% Jogger, Gassigänger und Freizeitradler (ebenfalls mit Hund...).
>
> Gebaut ist das als etwas was anderswo schon ein unclassified wäre.
> Breite 250 bis 350, stabilisierte Bankette, guter smoothness-Wert.
> Designiert ist es ein Track mit jede menge "no" für den Access
> (vermutlich sogar Radfahrer).
> Von der Nutzung ist's zu 100% ein kombinierter Rad- und Fußweg wo 1-2
> mal die Woche auch ein Traktor langfährt, wenn nicht gerade

Ich sehe das ja immer aus der Entwicklersicht, also demjenigen,
der die Daten liest und interpretiert und dann dem Nutzer
Vorschläge machen kann, welcher Weg für ihn geeignet ist.
Zuerst interessiert da, ob überhaupt ein Weg vorhanden ist,
was der Eintragung des Ways abgehakt ist.

Die zweite Ebene beschreibt dann, ob man den Weg nutzen kann
oder darf und zwar unabhängig voneinander. Man kann das als
Matrix sehen und ich versuche das mal zu verdeutlichen, indem
ich jeweils 5 Stufen für die Beschaffenheit und 5 Stufen für
die Beschränkungen annehme. Das gibt dann eine Matrix von
5x5 mit Beton- oder Teerstrasse bis fast verwildert in der
einen Dimension und komplett frei bis komplett verboten in der
anderen Dimension.

Die meisten Verbindungen sammeln sich in der Diagonale, die
von 'guter Ausbau/freie Benutzung' nach 'miserabler Ausbau/
Verboten' geht.

Je weiter weg man sich von der Diagonale weg bewegt,
desto seltener sollte die Kombination werden. Das gipfelt
dann in den Ecken senkrecht zur Diagonale mit den Kombinationen
'guter Ausbau/Totalverbot' und 'freie Fahrt/unbefahrbar'.

Insgesamt erhalte ich mit nur zwei Attributen 25 Möglichkeiten
der Basisbeschreibung eines Weges, die alle gültig sind. Der
Beschreibungaufwand steigt linear, die Beschreibungsqualität
quadratisch. Bei dem oben beschriebenen Fall driftet das in
die Ecke 'guter Ausbau/Totalverbot'

Quetscht man Ausbau und Restriktion in eine Skala, bewegt
man sich entlang der wahrscheinlichsten Kombination, also
entlang der beschriebenen Diagonalen und spannende Details
bleiben auf der Strecke. Das von dir beschriebene Beispiel
ist hier sehr typisch. Egal für was sich der Mapper
entscheidet, ob unclassified, track oder was auch immer,
ohne Zusatzinformation bleibt der Weg suboptimal beschrieben.

Bestimmte Nutzer wie z.B. Fahrradfahrer oder Rollstuhlfahrer
fühlen sich in der Ecke mit dem guten Ausbau und der
starken Restriktion am wohlsten und auf der anderen
Seite sucht der Motocrossfahrer ganz gezielt nach unbefestigten
Strassen in möglichst miserablen Zustand, die er befahren
darf und die ihm erst Spass machen, wenn man kaum noch
durch kommt.

Ich denke also durchaus an die Dimension der tatsächlichen
Nutzung, wenn ich eine möglichst differenzierte und neutrale
Beschreibung für die beste halte.

Grüsse Hubert