Am 14. April 2010 14:34 schrieb Frank Sautter <openstreet...@sautter.com>:
> nein, beide ways haben einen gemeinsamen node und der ist so getaggt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dgate

+1, leider gibt es keine vernünftige Methode, das Tor auch in seinen
Abmessungen einzutragen (gut, man kann den Zaun-Way splitten und
taggen, das ist aber AFAIK bisher nicht vorgesehen). Gerade bei
breiten Toren, Doppeltoren etc. wäre das nicht schlecht (ich weiss,
dass man dem Tor-Node auch ein Breiten-Attribut geben könnte, aber da
bleibt es ein Node).

Probleme macht so was z.B. bei größeren Toranlagen, wo ein Zaun eine
Fußgänger_fläche_ aufteilt.
Beispiele:

Das Problem ist hierbei, dass die Fußgängerarea den Zaun immer am Rand
schneidet, wo normalerweise das Tor nicht ist. Um das Routing dennoch
zu ermöglichen, aber ich barrier=gate an die Stellen der Tore getaggt
und barrier=entrance an die Schnittpunkte Zaun/Fläche, aber "richtig"
ist das nicht.

Gruß Martin