Am Sonntag 18 April 2010 10:57:01 schrieb Manuel Reimer:

> Hallo,
Hallo Manuel,

> Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät, wobei eines
> besonders wichtig ist: Ich habe kein Windows, habe keinen Zugriff auf
> einen Windows-PC (außer beim Arbeitgeber) und werde mir auch kein
> Windows zulegen. Vorhanden sind mehrere PCs mit Linux. Am liebsten wäre
> mir ein GPS, welches mehr oder minder Plain-Text auf eine SD loggt und
> mir so einfachen unkomplizierten Zugang via Kartenleser ermöglicht.
Da kann ich Dir das "Garmin GPS eTrex Legend HCx" [1] empfehlen. Das hatte ich
vor meinem jetzigen Oregon 400t, und dem trauer ich teilweise nach. Bedienung
fand ich einfach besser. Liegt derweil bei ca. 160€ bei Amazon. Klar, billig
ist "nur" für Deinen Zweck anders. Aber vielleicht hilft Dir ja mein Garmin
für Anfänger Artikel [2] weiter.

Kommunikation geschieht über USB 1.1, entweder im Massenspeichermodus, oder
ohne und dann sauber über gpsbabel (oder gebabbel). Ist beides im Ubuntu
enthalten bzw. nach zu installieren.

Die Micro-SD-Karten (nicht im Lieferumfang) ist besser über Cardreader zu
bespielen, wegen USB 1.1 eben. Da passt dann die OSM drauf (mein
Favorit: "All in One Garmin Map" [3].

Mit dem eTrex habe ich den größten Teil erfolgreich gemappt. Das Oregon zickt
da mehr rum.

> Gruß
>
> Manuel

Mfg, Chris.....