NopMap schrieb:

> Hallo!
>
> Es ist ja schön, wenn sich viele Leute bei OSM bedienen, aber mir scheint,
> daß die Verpflichtung zur Namensnennung durch die Lizenz mehrheitlich
> ignoriert wird. Manchmal fehlt sie ganz (wie z.B. bei den Wandertafeln
> moniert) oder es steht nur lapidar da "von OSM" - was bei Wiederverwendung
> einer fertigen Karte nicht ausreicht, die Lizenz sagt klar daß der "original
> Author" zu nennen ist.

Wenn man die Lizenz wörtlich nimmt, müssen sogar alle Autoren genannt
werden. Der OSM-Community reicht es aber schon aus wenn "OSM &
Contributors" geschrieben wird.

> Ich bin gestern beim Rumsuchen über 5 Ebay-Angebote (Suchbegriff "topo karte
> garmin") und einen Kartenserver gestolpert. Die Verpflichtung zur
> Namensnennung wurde in allen Fällen mißachtet, in einem Fall gab es noch
> nicht mal einen Hinweis auf OSM.

Das ist wirklich ärgerlich, aber leider nicht automatisch zu
unterbinden. Es wird immer solche Fälle geben.

> In den Fällen, wo es um meine eigene Karte ging, habe ich die Leute mal
> kontaktiert und zur Nachbesserung aufgefordert. Aber gibt es eigentlich
> irgendwo bei OSM, OSMF oder FOSSGIS jemanden, der sich um sowas kümmert oder
> gibt es jemand, der da schon Erfahrung hat, und vielleicht ein nettes
> Formschreiben, um bei sowas zu unterstützen?

Beim FOSSGIS nicht. Würde es etwas bringen wenn das Schreiben von einem
Verein kommt anstatt von einem OSM-User?
Im OSM-Wiki gibt es eine Seite [1] zu diesem Thema. Eine allgemeine
Lösung für dieses Problem gibt es jedoch nicht.
Eine Duldung sollte aber auch nicht erfolgen. Sonst könnte man meinen
OSM nimmt die Lizenz selbst nicht ernst.

> Ich finde es schon ziemlich traurig, wenn die Leute OSM nur ausnutzen,
> selber noch Geld damit verdienen wollen, aber noch nicht mal die einfachsten
> Regeln respektieren. :-(

Wenn damit Geld verdient wird, scheint ein Lizenzverstoß noch schwerer
zu wiegen. Immerhin wird sich noch ein finanzieller Vorteil verschafft.
Da die Lizenz aber auch eine kommerzielle Nutzung erlaubt, sollte nur
der Lizenzverstoß geahndet werden. Wie auch immer so eine Ahndung
aussehen kann. Das direkte anschreiben des Verursachers ist wohl das
beste Vorgehen.

Lars

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lacking_proper_attribution